Interaktionsstunden - soziales Lernen im Stundenplan (Hessen)
Qualitätsweiterentwicklung
Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?
- Konfliktklärungen nehmen selbstverständlich Zeit und Raum in der Klasse / Schule ein.
- Es wurde ein Streitschlichter-Zimmer eingerichtet.
- Weiterführende Schulen äußern sich in Koordinationsveranstaltungen zum Teil positiv über die soziale Kompetenz unserer Schüler.
- Hort fragt nach, wie wir Streit schlichten, weil die Kinder dort ebenfalls um die gleiche Umgangsweise bitten.
- Eltern melden sich zum „Elterntraining Mediation“ an der Schule an.
- Eltern betreuen Kleingruppen in der Streitschlichter-Trainingswoche.
Eingesetzte Instrumente zur Selbstvergewisserung / Selbstevaluation:
Regelmäßige Berichte und Auswertungsgespräche mit Protokoll, Beobachtungen und Fragebogen.
- Eltern-Fragebogen zu IA-Stunden und Streit-Schlichter-Training
- Schüler-Fragebogen zur Auswertung der IA-Stunden
- Fragebogen weiterführende Schulen zu Interaktion und Streit-Schlichtung.
Die Ergebnisse der Auswertung der Befragungen werden auf der Homepage der Aue-Schule veröffentlicht (www.aue-schule.de).