Service Learning-Projekte für mehr demokratisches Miteinander in Schule und Gemeinde (Baden-Württemberg)
Qualitätsweiterentwicklung
Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?
Sind die gesetzten Ziele erreicht?
- Das Miteinander innerhalb der Schule und von Schule und Umfeld hat sich verbessert.
- Die Kommunikation zwischen verschiedenen Schülergruppen und Gesellschaftsgruppen (jung und alt) hat sich intensiviert und verbessert.
- Die Schule hat sich ins außerschulische Umfeld geöffnet.
- Die Schüler/innen haben die Fähigkeit entwickelt, in kleinen Bereichen gesellschaftliche Problemlagen und Bedürfnisse zu recherchieren.
- Sie haben gelernt, dass Initiative sich lohnt, haben Durchhaltevermögen gelernt, können eigene Entscheidungen treffen, können gemeinsam und mit Unterstützung Strategien entwickeln.
- Sie haben gelernt, besser mit ihnen fremden Personen zu kommunizieren und umzugehen und haben durch Feedback und Reflexionen ein größeres Bewusstsein dafür, wie sie in einem ihnen unvertrauten Umfeld handeln können.
- Sie haben mehr Selbstvertrauen, können frei sprechen und kommunizieren und Feedback geben.
Qualitätsweiterentwicklung
Wie wird in Zukunft sicher gestellt, dass die Ziele weiterhin erreicht bzw. vollkommen erreicht werden?
Einerseits zeigt die Entwicklung vom Pilotprojekt zu komplexeren, in die Gemeinde hineinreichenden Projekten und deren stärkere Anbindung an den regulären Unterricht, dass die Institutionalisierung von Service Learning an der Schule weiter voranschreitet. Andererseits könnte vermutlich nur eine Festschreibung des Ansatzes im Schulprogramm und -curriculum eine vollständige Institutionalisierung bewirken, die die Umsetzung des Ansatzes unabhängig von bestimmten Lehrerpersönlichkeiten garantiert.