Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Voraussetzungen

Materialien

Soziales Lernen als Baustein des Schulprogramms (Nordrhein-Westfalen)

Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung

Welche Bedingungen wurden vor der Einführung geschaffen?

Wer „hoch hinaus“ und eine soziale und demokratische Schulkultur anstreben will, braucht ein stabiles Fundament, in diesem Fall Akteurinnen oder Akteure, die sicher in der Ausarbeitung und Durchführung von Projekten sind und über Kompetenzen im Management von Projekten und Schulentwicklungsprozessen verfügen. Besonders geeignet sind engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der Lage sehen, zunächst die Initiative in die Hand zu nehmen und dabei konsequent Strukturen schaffen, die eine Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Lehrern ermöglichen. Zunehmend sollten sich diese Personen jedoch im weiteren Verlauf zurücknehmen und Verantwortung konsequent delegieren können.

Die Schritte im Einzelnen:

top