Soziales Lernen als Baustein des Schulprogramms (Nordrhein-Westfalen)
Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung
Welche Bedingungen wurden vor der Einführung geschaffen?
Wer „hoch hinaus“ und eine soziale und demokratische Schulkultur anstreben will, braucht ein stabiles Fundament, in diesem Fall Akteurinnen oder Akteure, die sicher in der Ausarbeitung und Durchführung von Projekten sind und über Kompetenzen im Management von Projekten und Schulentwicklungsprozessen verfügen. Besonders geeignet sind engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der Lage sehen, zunächst die Initiative in die Hand zu nehmen und dabei konsequent Strukturen schaffen, die eine Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Lehrern ermöglichen. Zunehmend sollten sich diese Personen jedoch im weiteren Verlauf zurücknehmen und Verantwortung konsequent delegieren können.
Die Schritte im Einzelnen:
- To do - Liste zur Vorbereitung des Pädagogischen Tages anfertigen und sich zunächst informell mit ausgewählten, jedoch demokratisch legitimierten Vertreterinnen und Vertretern der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft absprechen.
- Ausführlich mit der Schulleitung die Voraussetzungen und konzep-tionellen Leitlinien diskutieren. Zum Auftakt der Veranstaltung sollte später eine(e) Repräsentant(in) der Schulleitung im Sinne der Zieltransparenz die Intention des Pädagogischen Tages (Entwicklung des Schulprogramm-Bausteines zum „Sozialen Lernen“) vor dem versammelten Plenum entfalten können.
- Willensbildung und Beschlüsse der Gremien (Schulpflegschaft, Schülervertretung und Lehrerkonferenz) in Gang setzen. Diese Gremien entsenden jeweils ca. 3-5 Personen in die Steuergruppe, die, damit die Kontinuität des Entwicklungsprozesses gewährleistet ist, auf zwei Jahre gewählt werden sollte. Es ist darauf zu achten, dass die Gewählten eine ausgewogene Blickweite für die verschiedenen Jahrgangstufen aufweisen.
- Ein externes Moderatoren-Team engagieren und im Hinblick auf den Ablauf des Pädagogischen Tages Ziele, Kriterien, Indikatoren, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten festlegen.
- Eine vorläufige Leitung der Steuergruppe aus zwei Personen (Gender-Aspekt beachten) installieren. Im Verlauf der Sitzung (zunächst in Anwesenheit der Schulleitung) sollte die Besetzung offiziell abgestimmt und gegebenenfalls verändert werden können. Die in der Steuergruppe agierenden Personen sind dazu verpflichtet, die jeweiligen Schritte des Planungsprozesses in ihre Gremien hinein rückzukoppeln. Selbstverständlich sind Protokolle anzufertigen, Termine rechtzeitig kund zu tun und die Sitzungen gut vorzubereiten. Eine sachgerechte Dokumentation der Planung, Durchführung und Auswertung ist notwendig, zumal die Zusammensetzung spätestens nach dem Jahreswechsel fluktuieren kann.
- Die Steuergruppe (oder Projektgruppe - die Bezeichnung ist variabel) sollte sich nicht zu viele Vorhaben aufbürden: Weniger ist mehr.