Trainingswoche Zivilcourage - Übungen und Rollenspiele mit Berufsschülern (Mecklenburg-Vorpommern)
Förderliche und hinderliche Bedingungen
Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?
Förderliche Bedingungen:
- hohes Maß an Verbindlichkeit (Zusatzvereinbarung, „Hausaufgaben“ innerhalb der Fortbildung)
- intensiver Austausch während der Fortbildung über Planung und Umsetzung der Projekte zu Zivilcourage in den Schulen
- Tradition der zentralen Projektwoche
- problemlose technische und sächliche Ausstattung an der Schule
- Zusammenarbeit mit mbt
- Rechtsextremismus-Schulung von Dörte Taufmann.
Hinderliche Bedingungen:
- zu hohe Gruppenstärke
- Probleme bei Lehrereinsatz und -planung
- nur „Kurzzeiteinsatz“ des mbt, langfristige Planung notwendig, mindestens ein halbes Jahr vorher!
- Mängel bei Kompetenzen in kontroverser Gesprächsführung.