Trainingswoche Zivilcourage - Übungen und Rollenspiele mit Berufsschülern (Mecklenburg-Vorpommern)
Qualitätsweiterentwicklung
Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?
Kriterien für die Wirksamkeitsüberprüfung:
- Schüler berichten von Erlebnissen, bei denen sie sich getraut haben „Gesicht zuzeigen“
- Klassenklima bessert sich
- Schüler gehen offener mit Problemen um, z. B. Mobbing in der Klasse
- Schüler sind im Unterricht bereiter etwas über sich selbst preiszugeben
- differenzierte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen politischen Meinungen (zumindest in Gesprächen).
Eingesetzte Instrumente zur Selbstvergewisserung / Selbstevaluation:
- Schülerrückmeldung (Bewertung der einzelnen Elemente der Trainingswoche, s. Foto Beispiel Schülerauswertung im Abschnitt 3.3)
- Beobachtung
- Fragebogen zu Beginn und am Ende der Trainingswoche (Selbsteinschätzung)
- Auswertungsgespräch mit den Mitarbeitern des mbt-Neubrandenburg
Gesprächsrunde mit den Schülern - Gespräche/Austausch zwischen den beteiligten Moderatoren
- Gespräche/Austausch mit „Zaungästen“ der Trainingswoche (Fachschaftsleiterin, Kollegen)
- Zentrale Eingangs- und Abschlussevaluation des DIPF für Schulen des BLK-Programms (Schuljahresende 2002/03 bzw. Frühsommer 2006).