Der Demokratiekurs – ein curricularer Baustein der Demokratieerziehung (Berlin)
Förderliche und hinderliche Bedingungen
Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?
Förderliche Bedingungen:
- Betreuung durch ehemalige Schüler/innen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)
- Zusammenarbeit mit dem außerschulischen Partner „Kinderring Berlin e.V.“ (Basis für die Beschäftigungsmöglichkeit der „FSJler“).
- Traditionelle Projektwoche vor den Herbstferien
Hinderliche Bedingungen:
- ungünstige Kurszeiten im ersten und zweiten Jahr, in der der Demokratiekurs nicht auf der regulären Planungsschiene der Grundkurse verankert war
- Rollenverständnis von Lehrer/inne/n und Schüler/inne/n
- „Konkurrenz“ der Leistungskurse bzw. Pflichtfächer
- Ressourcenmangel: Prozesslernen in Projekten kann nicht quantifiziert werden und bedarf eines großzügigeren Zeitbudgets