Der Demokratiekurs – ein curricularer Baustein der Demokratieerziehung (Berlin)
Qualitätsweiterentwicklung
Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?
Kriterien für die Wirksamkeitsüberprüfung:
Für Schüler:
- adäquate Umsetzung der erlernten Methoden (Kommunikationsregeln, Anschaulichkeit und inhaltliche Prägnanz von Präsentationen, Souveränität in der Moderation, Umsetzung von Projektmanagement an konkreten Beispielen, konzeptuelle und strategische Planung innerhalb des Planspiels - betrifft alle Kompetenzbereiche)
- innerhalb der Schule: Einflussnahme auf schulische Prozesse, Übernahme von Verantwortung in der SV-Arbeit, Übertragung von Lernerfahrungen aus dem Demokratie-Kurs in den anderen Unterricht
Eingesetzte Instrumente zur Selbstvergewisserung / Selbstevaluation:
Checklisten, regelmäßige Feedback-Runden, Austausch mit SV-AGs, Feedback der FSJler