Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Durchfuehrung

Materialien

Der Demokratiekurs – ein curricularer Baustein der Demokratieerziehung (Berlin)

Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)

Welche Schritte kennzeichnen die Durchführung?

Der Demokratiekurs als Bildungsangebot in der gymnasialen Oberstufe



Zeitliche Struktur des Demokratiekurses§ Der Demokratie-Kurs



Curriculare Inhalte des Kurses (Curriculare Struktur) im Überblick: 1. Semester

1. Block (ca. 3 Unterrichtsstunden) : Nachdenken über Lernen

2. Block (ca. 3 Unterrichtsstunden):  Zukunftswerkstatt

3. Block (ca. 9 Unterrichtsstunden) : Kommunikationstraining

4. Block (ca. 9 Unterrichtsstunden) : Methoden der Arbeits- und Zeitplanung und des Projektmanagements


5. Block (ca. 6-9 Unterrichtsstunden): exemplarisch ein inhaltliches Thema, z.B. „Zivilcourage“


Curriculare Inhalte des Kurses (Curriculare Struktur) im Überblick: 2. Semester

6. Block (ca. 9 - 12 Unterrichtsstunden): Komplexe Kommunikations- und Interaktionsspiele

7. Block (ca. 9 - 12 Unterrichtsstunden): Planspiel – z. B.: Bergstadt soll 20 Asylbewerber bekommen.

(Materialhinweis: Klippert, Heinz (1999): Planspiele, Speilvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen. Weinheim: Beltz, S. 62ff.)

Exemplarische Darstellung des Verlaufs eines Unterrichtsblocks: „Kommunikation“ (3. Block) aufgegliedert nach Unterrichtssequenzen


Themeneinheit 1:

Themeneinheit 2:

Themeneinheit 3:


Konflikte aufgreifen und bearbeiten

Leistungsnachweise und Formen der Bewertung im Seminarkurs


 

Rolle der Lehrkräfte

 

Rolle der FSJ-ler im Demokratiekurs


Funktion des Teamteaching

 

Verbindung zur Schülervertretung (SV)

top