Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen (Baden-Württemberg)
Förderliche und hinderliche Bedingungen
Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?
Förderliche Bedingungen:
- Unterstützung durch die Schulleitung
- Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst, der finanzielle und personelle Mittel für dieses Projekt zur Verfügung stellt und bereits im Vorfeld einige Familien und deren Bedürfnisse kannte
- Bereitschaft der beteiligten Kolleg/innen
- Bereitschaft der Achtklässler/innen
- Bereitschaft der betreuten Familien
- Außerschulischer Partner ist männlicher Sozialarbeiter mit eigenem Migrationshintergrund.
Hinderliche Bedingungen:
- Der sichere finanzielle Rahmen fällt weg, und es müssen jedes Jahr neue Mittel akquiriert werden. Deshalb sind die Fortbildungs-Veranstaltungen für die Mentor/innen nicht mehr gesichert.
- Die professionelle Betreuung der Mentor/innen durch den JMD ist nicht mehr gesichert.
- Das Projekt ist bisher nicht Teil des Schulcurriculums und ist auf die freiwillige Mitarbeit der Lehrer/innen angewiesen.
- Die Schüler/innen werden noch zu wenig in speziellen Unterrichtseinheiten im regulären Unterricht auf die sozialen Tätigkeiten vorbereitet.