Projekt LEBENSPLANUNG (Bremen)
Förderliche und hinderliche Bedingungen
Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?
Förderliche Bedingungen:
- Es gibt auf Seiten der Partner wie auf Seiten der Schule feste Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner.
- Die Entwicklung der Zusammenarbeit ist geprägt von einem gemeinsamen Verständnis der Ziele und gemeinsamer Verantwortung für die Entwicklung der Schüler/-innen, sowie durch einen offenen, dialogischen Prozess.
- Anforderungen und möglicherweise auftretende Probleme werden in der Kommunikation mit den außerschulischen Partnern frühzeitig, offen und deutlich dargestellt.
- An die Partner ergehen regelmäßige Rückmeldung, die die Wertschätzung und Anerkennung ihrer Arbeit deutlich machen.
- Im gesamten Abstimmungsprozess ist es wichtig, Partnerinnen und Partner als Expertinnen und Experten für ihr Thema anzuerkennen und sich vertrauensvoll darauf zu verlassen, dass dieses Expertentum in den Angeboten richtig und angemessen umgesetzt werden wird.
- Die Schule kümmert sich zuverlässig darum, dass Schülerinnen und Schüler, wenn der Partner unentschuldigtes Fehlen und Fehlverhalten rückgemeldet hat, unmittelbar und direkt angesprochen werden und aufgefordert werden, sich dort zu melden und sich zu erklären.
- Die Partner haben eigene Vorteile von der Zusammenarbeit: z.B. gegenüber öffentlichen Geldgebern mit ihrem Engagement in der Schule ihre Bedeutung zu untermauern, ihre Angebote den Jugendlichen des Stadtteils bekannt zu machen oder zukünftige Auszubildende finden zu können.
- Die Schule stellt eine klare, selbstverständliche und verbindliche Organisation und Kommunikation sicher (z.B. durch zeitgerechte Informationsschreiben, Telefonate, schnelle Reaktion bei Fragen, Problemen, Vorausplanung für jeweils ein Jahr).
- Die Schule lädt ihre Partner zu einem gemeinsamen Fest ein, das entspannte Gelegenheit zum Austausch und zum Kennen lernen von Lehrer/-innen der Schule bietet und vor allem die Wertschätzung zum Ausdruck bringt, die seitens der Schule den Partnerinnen und Partnern entgegengebracht wird.
Hinderliche Bedingungen:
Wir haben an verschieden Stellen über auftretende Schwierigkeiten wie das Schwänzen oder Stören von Schülerinnen und Schülern und dem manchmal sehr mäßigen Anwahl einiger Angebote gesprochen. Hinzu kommt in den letzten Jahren die Schwierigkeit, dass wir mehr und mehr Honorare für die Seminare mit den Schülerinnen und Schülern (zurzeit ca. 2000 € pro Jahr) an die Partner zahlen müssen, da deren Budgets von der öffentlichen Hand gekürzt werden. Allerdings gelten uns diese Schwierigkeiten nicht als hinderlich, vielmehr ist die kooperative Bewältigung und der gemeinsame Umgang mit ihnen das Spezifikum und die Qualität unsrer Zusammenarbeit mit unseren Partnern.