Projekt LEBENSPLANUNG (Bremen)
Besondere Bemerkungen
Welche Erfahrungen und Hinweise sind noch wichtig?
Neben der Kooperation mit den außerschulischen Partnern, die wir in diesem Praxisbaustein näher beschrieben haben, hat das Projekt LEBENSPLANUNG weitere wichtige Aspekte, wie z.B.:
- innerschulische Organisation
- Auswahl- und Zuordnungsverfahren
- Auswahlverhalten
- Information und Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern
- Rückmeldekultur und Benotung (Mappen)
- Arbeiten in heterogenen Gruppen (+ Förderschule)
- Entwicklung / Geschichte des Projekts (von 3 auf 40 Partner)
- Hintergrund Veränderung in Lernfeld Arbeitslehre von der 5. -10. Klasse
- Veränderung der Rolle der Lehrer/-innen
Über die Projektleitung oder die Schule können Sie bei Interesse weitere Informationen dazu erhalten. Informationen zur Schule finden Sie auf unserer Homepage http://www.szpestalozzi.de, die von einer Arbeitsgemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern betreut wird. Ab August 2006 kann man dort das Projekttagebuch eines Schülers zum Projekt LEBENSPLANUNG verfolgen.