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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Zwischenbilanz

Materialien

Projekt LEBENSPLANUNG (Bremen)

Zwischenbilanz

Welche Erfahrungen liegen bisher vor? Welche Folgen haben sich ergeben?

Im Projekt LEBENSPLANUNG haben wir einen erfolgreichen Weg gefunden, Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule bald verlassen werden, in ihrer Zukunftsplanung angemessen zu unterstützen und ihnen dabei auch Bezüge aufzuzeigen, wie sie Verantwortung für sich und andere übernehmen.
Zusammen mit den Partnereinrichtungen haben wir praxis- und lebensbezogene Lernsituationen und -räume außerhalb von Schule geschaffen und weiterentwickelt, in denen sich Schülerinnen und Schüler aktiv vorbereiten können auf aktuelle und zukünftige Situationen, Entscheidungen und Anforderungen. Im Portfolio der Angebote haben sie die reale Chance, zu lernen, wie man aus einer Fülle von Offerten auswählt, eigene Entscheidungen trifft, sich etwas zutraut und den selbst gewählten Weg verantwortungsbewusst gemeinsam mit anderen geht.
Durch die zwischen schulinternen und –externen Partnern abgestimmte Begleitung und Beratung in diesem Prozess vermitteln wir den Jugendlichen, wie Lernen außerhalb der Schule funktionieren kann und wie sie unabhängig vom schulischen Lernen ihr Wissen und ihre Kompetenzen für ihr eigenes Zurechtfinden im Leben einsetzen und erweitern können.
Aus der konkreten, nun teils über Jahre andauernden Zusammenarbeit sind Schritt für Schritt strukturierte und belastbare Arbeitsabläufe zwischen Schule und außerschulischen Partnern entstanden.
Und wir können feststellen, dass es sich gelohnt hat, die Partner in diesem Prozess herauszufordern, sich über die Vermittlung fachlicher Inhalte hinaus einzubringen. Heute ist das Verständnis, gemeinsam für die Entwicklung der Schüler/-innen Verantwortung zu tragen deutlich und selbstverständlich.

Tatsächlich hat diese Entwicklung dazu geführt, dass die außerschulischen Partner sich verantwortlich eingebunden haben in die Arbeit zur Erreichung der pädagogischen Bildungsziele des Projektes LEBENSPLANUNG. Im Laufe der Jahre hat sich aus mehreren Angeboten eine erweiterte Zusammenarbeit mit Partnern im unterrichtlichen oder außer-unterrichtlichen Bereich ergeben. Mehrere regelmäßige Lebensplanungs- und Präventionsprojekte stehen den Jugendlichen nun ganzjährig zur Verfügung. Hier zeigen sich deutlich die Perspektiven des Projekts.
Die Qualität und die Relevanz des Projekts LEBENSPLANUNG werden mittlerweile auch außerhalb der Schule deutlich wahrgenommen. Es ist heute keine Schwierigkeit mehr, interessante Angebote außerschulischer Partner in ausreichender Zahl für das Projekt zu haben oder auch neue Partner für weitere Angebote zu finden. Manchmal kommt es sogar vor, dass sich Interessenten bei uns melden. Die Verortung des Projekts LEBENSPLANUNG im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen & leben  und die am Projekt teilnehmenden Partnereinrichtungen sind geschätzte Türöffner zu neuen Partnern.

Zusammenfassung

Die Form des Lehrens und Lernens im Lernfeld Arbeitlehre an unserer Schule hat sich für Lehrende und Lernende der beteiligten Klassen mit diesem außergewöhnlichen Projekt geändert.
Über die Projektarbeit erhält die außerschulische Lern- und Lebenswelt eine spürbare Repräsentanz in der Schule. Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer werden motiviert, sie individuell besser wahr- und in den Unterricht aufzunehmen. Lehrerinnen und Lehrer erkennen dabei nicht selten, welche Themen für ihre Schüler/-innen wichtig sind, und entdecken positive neue Interessen an ihnen.
Die Entscheidung, die Zusammenarbeit nicht in Verträgen oder Verfahrensregeln festzuschreiben, sondern mit allen am Projekt beteiligten Partnern einen intensiven, offenen, situationsbezogenen und auf demokratie-pädagogische Ziele hin orientierten Dialog zu pflegen, hat sich ausgezahlt.
Der Erfolg der Projektarbeit hat dazu geführt, dass die im Projekt LEBENSPLANUNG erprobte Form der Zusammenarbeit mit externen Partnern einen festen Platz in unserer Schuljahresplanung für die 10. Klassen gefunden hat. Ab dem kommenden Schuljahr werden wir das Projekt LEBENSPLANUNG bereits den 9. Klassen anbieten, damit sie im 10. Jahrgang ihre Erfahrungen daraus bereits nutzen und in weiteren Anwendungszusammenhängen erproben können.

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