Schüler für Schüler - Service Learning für Engagement und Verantwortungsübernahme von Schülern im Schulleben (Baden-Württemberg)
Förderliche und hinderliche Bedingungen
Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?
Förderliche Bedingungen:
- Ganztagsschule
- Unterstützung durch die Schulleitung
- Teilnahme am BLK-Modellprogramm „Demokratie lernen & leben“ (Ermäßigungsstunden, Fortbildungsmöglichkeiten, finanzielle Ressourcen)
- Gut funktionierende SMV
- Einführung des Streitschlichteransatzes und Streitschlichterausbildung
- Gute Zusammenarbeit der Schule mit anderen Institutionen, wie Jugendmigrationsdienst, Jugendhaus, Schulsozialarbeit.
Hinderliche Bedingungen:
- Da seit dem Schuljahr 2005/06 auch die 8. Klassen zu Ganztagsschüler/innen geworden sind, haben sie wenig Zeit und Kraft für zusätzliches Engagement, das außerhalb des Unterrichts stattfindet. Neue Wege müssen hier gefunden werden, die vorhandene Bereitschaft zum Engagement in die Stundentafel der Schüler/innen zu integrieren.
- Für das Kollegium ist es manchmal schwer auszuhalten, wenn in der Durchführung der Projekte Schwierigkeiten auftreten, etwas nicht perfekt abläuft oder Planungen kurzfristig sind. Die Qualität dieses „Lernens im Prozess“ wird erst nach und nach erkannt.