Schüler für Schüler - Service Learning für Engagement und Verantwortungsübernahme von Schülern im Schulleben (Baden-Württemberg)
Zwischenbilanz
Welche Erfahrungen liegen bisher vor? Welche Folgen haben sich ergeben?
Entwicklung des Schulklimas
Durch die Service Learning Projekte und damit die neuen Mitgestaltungsmöglichkeiten der Schüler/innen am Schulleben hat sich die Atmosphäre an der Schule entspannt und erheblich verbessert. Gewalt und Vandalismus sind zurückgegangen, die Schulgemeinschaft ist von konstruktiver Zusammenarbeit und der Umgang von Schüler/innen und Lehrer/innen miteinander ist von gegenseitigem Respekt geprägt.
Entwicklung auf der Seite der Schüler/innen
Die Projekte werden von den teilnehmenden Schüler/innen überwiegend gut angenommen und nachgefragt.
Bei den in den Projekten engagierten Schüler/innen kann eine Entwicklung ihrer Kompetenzen beobachtet werden. Die Anforderungen, die die Projekte an die Schüler/innen stellen, fördern vor allem ihre organisatorischen und sozialen Kompetenzen.
Zudem zeigt sich bei den Schüler/innen eine positive Persönlichkeitsentwicklung. Sie entwickeln Selbstbewusstsein, handeln selbstständig und verantwortlich, entwickeln Kritikfähigkeit und treten Lehrerinnen und Lehrern eigenverantwortlich und selbstbewusst entgegen.
Entwicklung auf der Seite der Lehrer/innen
Viele Kolleg/innen hatten/haben Schwierigkeiten mit den offenen Lernprozessen, die solcherart Projekte mit sich bringen. Die auftretenden Hürden, Schwierigkeiten und Misserfolge mussten und müssen zunächst überwunden werden und alle Beteiligten müssen lernen, Prozesse zu verbessern und neue Lösungen zu finden. Zunehmend wird dieses „Lernen im Prozess“ vom Kollegium als wichtig und positiv bewertet. Sie lernen, sich selbst zugunsten größerer Verantwortungsspielräume für die Schüler/innen zurückzunehmen.
Aktuelle Entwicklung
Seit dem Schuljahr 2005/06 sind nun auch die 8. Klassen zu Ganztagsschüler/innen geworden. Aufgrund dessen ließ das Angebot an Mittagsbetreuung in diesem Schuljahr stark nach. Phänomene wie Vandalismus nahmen wieder leicht zu.
Vor dem Hintergrund dieser neuen Rahmenbedingungen müssen nun andere Wege gefunden werden, die vorhandene Bereitschaft zum Engagement bei den Schüler/innen fruchtbar zu machen.